» Aktueles: Migrationbeirat-halle

  • Sprechstunde
  • Beratungsstellen in Halle (Saale)
  • Menu

    Wir trauern um Tom Wolter – Nachruf
    des Migrationsbeirates Halle (Saale)

    Bild source: dubisthalle.de

    Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer hat der Migrationsbeirat der Stadt Halle (Saale) vom plötzlichen Tod Tom Wolters erfahren.

    Tom Wolter war eine herausragende Persönlichkeit – geprägt von Haltung, Mitgefühl und einer unerschütterlichen Überzeugung für Gerechtigkeit, Teilhabe und kulturelle Vielfalt. Als Künstler, Kommunalpolitiker und engagierter Bürger hat er unserer Stadt bedeutende Impulse gegeben – Räume geschaffen für Begegnung, Dialog und Verständigung.

    Sein langjähriges Wirken im Stadtrat und sein leidenschaftliches Engagement im WUK Theater Quartier waren Ausdruck seines tiefen Wunsches, Halle menschlicher, gerechter und offener zu gestalten. Für Tom Wolter war Vielfalt keine Floskel, sondern gelebte Überzeugung. Er wusste: Demokratie lebt vom Respekt vor Unterschiedlichkeit und davon, jede Stimme ernst zu nehmen.

    Insbesondere gegenüber Menschen mit Migrationsgeschichte war Tom Wolter ein aufmerksamer, verlässlicher und solidarischer Partner. Mit seinem klaren Eintreten für eine inklusive Stadtgesellschaft war er ein aktiver Unterstützer der Migrant*innen und der Migrationsarbeit in Halle (Saale) – sowohl politisch als auch zivilgesellschaftlich.

    Mit seinem Tod verliert unsere Stadt eine wichtige Stimme der Menschlichkeit, der Kultur und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Seine Energie, sein Mut und seine Wärme werden uns als Migrationsbeirat – aber auch persönlich – fehlen.

    Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden sowie allen, die ihm nahestanden.

    Im Namen des Migrationsbeirates der Stadt Halle (Saale)

    Waseem Aleed
    Vorsitzende des Migrationsbeirats der Stadt Halle (Saale)


    Konstituierende Sitzung des Migrationsbeirats Halle (Saale) – Neuer Vorstand gewählt und enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bestätigt

    Am 17. Februar 2025 hat sich der neu gewählte Migrationsbeirat der Stadt Halle (Saale) offiziell konstituiert. Die Sitzung fand auf Einladung des Oberbürgermeisters statt und wurde in Anwesenheit des amtierenden Bürgermeisters Egbert Geier abgehalten.

    Ein zentraler Punkt der Sitzung war der Austausch zur Zusammenarbeit zwischen dem Migrationsbeirat und der Stadtverwaltung. Dabei wurde bekräftigt, dass der Migrationsbeirat jederzeit einen direkten Zugang zur Verwaltung hat und in den regelmäßigen Austausch mit dem Oberbürgermeister, seinen Stellvertretern sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung treten kann. Dies gewährleistet eine enge und effektive Zusammenarbeit, um die Interessen der migrantischen Bevölkerung bestmöglich zu vertreten.

    Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Sitzung war die Wahl des neuen Vorstands. Die Mitglieder des Migrationsbeirats haben sich auf folgende Besetzung verständigt:
    • Vorsitzender: Waseem Aleed
    • Stellvertretender Vorsitzender: Carlos Eduardo da Silva Almeida
    • Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Bettina Zargini
    • Schatzmeister: Abukar Ismail Bashir

    Zusätzlich zu den Vorstandsmitgliedern setzt sich der Migrationsbeirat Halle (Saale) aus den folgenden gewählten Mitgliedern zusammen:
    • Alina Khamitova
    • Maryna Amstyslavska
    • Tetiana Âroslavivna Wagner
    • Alaa Alrefaie
    • Dr. Tarek Mohamed Ali

    Der neu gewählte Migrationsbeirat wird sich mit voller Kraft für die Belange der migrantischen Community in Halle (Saale) einsetzen. Schwerpunkte der kommenden Amtszeit sind die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, die Stärkung der politischen Teilhabe von Migrantinnen und Migranten sowie die Förderung interkultureller Projekte und Initiativen.

    Der Migrationsbeirat bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und freut sich auf eine produktive und konstruktive Amtszeit.